Newsletter Tipps – bessere Öffnungsraten [Infografik]
Natalie Ediger, 30. August 2017· Digitales Lernen
Newsletter Tipps anhand einer Infografik erklärt
Newsletter bieten eine super Möglichkeit, mit deinen Kunden zu interagieren. Du erreichst nicht nur viele Kunden, sondern baust auch deine Community auf und aus. Also wie kannst du die Öffnungsrate steigern und so mehr aus deinem Newsletter herausholen? Im Gegensatz vielen anderen Marketingwerkzeugen ist ein Newsletter kostenlos und an sich vollkommen frei gestaltbar. Das bedeutet nicht, dass er weniger Aufmerksamkeit verdient hat, im Gegenteil. Hier lohnt es sich besonders die Öffnungsrate zu optimieren!
Aber wie kannst du die Öffnungsrate konkret seigern? Wie erreichst du endlich Öffnungsraten über 20 % ? Unsere Infografik hat da einige Newsletter Tipps und Tricks.
Und jetzt willst du wissen, ob wir unsere eigenen Tipps und Tricks befolgen? Na dann ab zu unserem Newsletter!
1: Liebe auf den ersten Blick
Die Betreffzeile generiert Aufmerksamkeit und zeigt auf einen Blick, was den Leser erwartet. Der Text sollte kurz, humorvoll und für den Leser ansprechend sein.
2: Und täglich grüsst das Murmeltier
Menschen sind Gewohnheitstiere. Nutz das aus und versende deinen Newsletter regelmässig und stets zur selben Uhrzeit.
3: Know your audience
Auch für den Newsletter gilt der Human Centered Design-Ansatz – kreiere also einen Mehrwert für deine Leser. Stell dir Fragen wie: Wer sind sie? Was möchten sie lesen?
4: Vorbildfunktion
Überleg dir, welche Newsletter dich in letzter Zeit zum Lachen – oder zum Weinen – gebracht haben. Hol dir also von Leuten Inspiration, die ihre Sache gut oder eben schlecht machen.
5: Das Auge liest mit
Setze gezielt Bilder ein und achte auf ausreichend Whitespace – also «Luft zum Atmen». Das macht deinen Newsletter visuell ansprechender.
6: Mobile first
Newsletter werden oft von unterwegs gelesen – sie müssen also vor allem auch auf Smartphones gut aussehen und leicht lesbar sein.
7: No-Go
Fehler sind ein absolutes No-Go! Lies deinen Newsletter einmal zu viel, denn bei Rechtschreibfehlern wird es peinlich.