Strom sparen leicht gemacht
Theres Kummer, 23. Oktober 2024· Use-Case
Die Schweizer Stromspar-Challenge ist ein Projekt von Enerlytica – unterstützt durch EnergieSchweiz, den Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen und den WWF Schweiz – mit dem Ziel, Haushalte in der Schweiz über drei Jahre hinweg für einen nachhaltigen Umgang mit Strom zu sensibilisieren. Um die Teilnehmenden auf ihrem Weg zu unterstützen, bietet die Challenge individuelle Verbrauchsanalysen, Infografiken, Quizze und Gewinnspiele. Im Mai testete Enerlytica die Schweizer Stromspar-Challenge im Rahmen eines einmonatigen Pilotprojekts und wir durften mit einem kreativen Teaser-Video zum Erfolg beitragen.
Die Herausforderung
Das Video soll die wichtigsten Informationen zur Challenge transportieren und gleichzeitig die Zuschauer motivieren, sich anzumelden. Trotz der knappen Länge durfte der Clip nicht überladen wirken. Zudem musste der Teaser ein Gefühl der Dringlichkeit und Neugier wecken, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen.
Die Lösung
Entstanden ist ein prägnantes, animiertes Teaser-Video, das die Botschaft visuell und textlich auf das Wesentliche reduziert. Um die Spannung hochzuhalten, kombinierten wir kurze Sätze mit dynamischen Animationen, die durch ihre lebhafte Darstellung und Farbgebung das Interesse der Zuschauer:innen fesselt. Das dynamische Teaser-Video weckt die Neugierde und bringt die wichtigsten Aspekte der Schweizer Stromspar-Challenge auf den Punkt. Es motiviert die Zuschauer, mehr über das Programm zu erfahren und regt zur Teilnahme an.
Über Enerlytica
Enerlytica ist seit über 10 Jahren der Spezialist für Datenanalyse im Energiemarkt. Sie helfen Unternehmen dabei, Wert aus Daten zu schöpfen, um neue Geschäftsfelder zu erschliessen, Prozesse zu verschlanken, Energieeffizienz zu fördern und Kund:innen zu begeistern.
Noch mehr Erklärvideo Beispiele findest du in unserem Portfolio.