Ein Erklärvideo für mehr als ein blosses Telefonbuch

local.ch – die Services in einem Video erklärt

local.ch kennt in der Schweiz so gut wie jeder – es ist das Telefonbuch unsere Landes. Was aber kaum einer weiss, sie sind noch viel mehr und bieten einige weitere Services an! Und das wollen sie auch kommunizieren. Mit einem Erklärvideo ging es also darum, der Schweiz aufzuzeigen, was local.ch sonst noch alles zu bieten hat.

Die Aufgabe:

local.ch bietet zahlreiche Services – weit über das Telefonbuch hinaus an. Die Bekanntheit dieser zusätzlichen Services ist jedoch gering. Ein Hauptvideo sollte die unterschiedlichen Features, die local.ch neben dem Telefonbuch bietet, vorstellen. In mehreren kleineren Videos wurden diese Features anschliessend einzeln und detailliert erklärt.

Die Lösung:

Die Herausforderung war, herauszufinden, welcher Stil zu local.ch passt. Die Stilentwicklung musste detailliert, klar und sauber gemacht sein, vor allem, da alle Features in weiteren Videos einzeln dargestellt werden sollten.

Wir sind am Ende des Kreationsprozesses auf die beiden Charaktere gekommen, um die wir die Story spinnen konnten. Diese Charaktere konnten wir problemlos für die einzelnen Videos weiterverwenden und so die Features gekonnt inszenieren.

Storytelling war klar das A und O – dadurch waren wir in der Lage, die Gefühle, die über den Verlauf der Videos für die Charaktere entstehen, auf local.ch zu übertragen.

Zusätzlich haben wir die Videos ausserdem als Tutorials produziert.

Mit local.ch hatten wir die Chance, aus einem grossen Video, viele weitere kleinere zu produzieren – für uns natürlich eine ganz besondere Freude. Die Videos wurden als generelle Kommunikationsmittel eingesetzt sowie stark auf Youtube als Werbemittel genutzt.

Kontakt

Kompliziertes Produkt? Umfangreicher Prozess? Egal was – wir helfen Ihnen Ihr kompliziertes Thema einfach und verständlich zu erklären. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns!

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Saywhat? Es gab ein Problem.
Bitte Eingabe überprüfen