Erklärfilm für Swisscom M2M

Wir haben für Swisscom einen Erklärfilm produziert, der ihr neues Produkt – M2M Flottentelematik – vorstellt und erklärt

Es handelt sich um eine Thematik-Lösung, die zahlreiche Daten über die Fahrzeugflotte, deren Auslastung sowie Nutzung sammelt und den Unternehmen zur Verfügung stellt – all dies präsentiert in einem Erklärfilm.

Aufgabe:

M2M ist ein B2B Produkt der Swisscom. Der Erklärfilm sollte die Verkäufer in Kundengesprächen unterstützen und war für die Verwendung auf dem Ipad bestimmt. Es sollte ein Erklärfilm produziert werden, der das neue Produkt vorstellt und erläutert, wie es funktioniert.

Lösung:

Um die Verkäufe tatsächlich steigern zu können, war der erste Schritt nach der Definiton der Persona die Analyse, welche Argumente den Verkauf fördern könnten. Das Hauptargument war Effizienz – und damit gespartes Geld. Nachdem wir die Vorteile des Produktes erarbeitet hatten, konnten wir mit dem Storyboard für den Erklärfilm starten. Bei der Storyline machen die Argumente den Anfang, die direkt das Flottenmanagement positiv beeinflussen. Das sind vor allem Folgende: das Standort Tracking sowie die Realtime-Übersicht über Ladung und Fahrverhalten. Das macht die Planung effizient und gleichzeitig kann man flexibel auf Status oder Unfälle reagieren.

Danach erläutern wir die indirekten Vorteile der M2M Lösung. Zunächst argumentieren wir, dass die Fahrer ihr eigenes Fahrverhalten optimieren und somit umweltfreundlicher agieren können. Danach kommen wir zu den direkten Vorteilen der effizienten Auslastung und besseren Bedarfsplanung. Man erkennt, dass hier ein klassisches Verkaufsgespräch nachmodelliert wurde. Da der Erklärfilm im Verkaufsgespräch zur Anwendung kommen sollte, haben wir uns für ein cleanes, modernes Design entschieden, das sehr datengetrieben erscheint.

Das Video war so erfolgreich für die Swisscom, dass es schlussendlich nicht nur im direkten Verkaufsgespräch nützlich war sondern auch auf der M2M Homepage gezeigt wurde.

Kontakt

Kompliziertes Produkt? Umfangreicher Prozess? Egal was – wir helfen Ihnen Ihr kompliziertes Thema einfach und verständlich zu erklären. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns!

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Saywhat? Es gab ein Problem.
Bitte Eingabe überprüfen