Eine individualisierte e-learning App für die Swisscom

Wie erklärt man Mitarbeitenden was Agilität bedeutet?

Der Swisscom geht es wie so vielen anderen Unternehmen auch. Sie ist täglich mit komplexen Themen konfrontiert, die den Mitarbeitenden schnell und effizient erklärt werden müssen. In diesem Fall ging es um das Thema Agilität – doch was ist das genau, was bedeutet agiles Arbeiten und wie wird bei der Swisscom damit umgegangen? Damit die Mitarbeitenden auf diese Fragen unterhaltsam und ansprechend Antworten erhalten, haben wir für sie eine individuelle e-learning App produziert.

Die Aufgabe

Wie kann den Mitarbeitenden der Swisscom ein komplexes Thema näher gebracht werden? Und zwar so, dass sich diese nebenbei, spielerisch und unterhaltsam neues Wissen aneignen können? Ein einfaches Erklärvideo kam bei der Fülle an zu vermittelnden Informationen nicht in Frage. Daher lag es an uns, einen Weg zu finden, wie wir diese Vielfalt an neuem Wissen ansprechend erklären können.

 

Die Lösung

Die Idee war schnell gefunden: Mit einer individualisierten App wollten wir den Mitarbeitenden der Swisscom das Thema Agilität näherbringen. Das Ziel war es, dass sich die Nutzer der App mit dem Thema ganz einfach und spielerisch auseinandersetzen können. Und zwar wann und wo sie wollen und ohne das Gefühl zu haben, arbeiten oder lernen zu müssen. Die Mitarbeitenden loggen sich mit ihrer E-Mail Adresse der Swisscom ein und erhalten in einem Intro einen ersten Eindruck davon, was sie erwartet.

 

 

Damit die Mitarbeitenden nicht immer Stunden mit der App verbringen müssen, sind die Lerninhalte in einzelne Einheiten – sogenannte Nuggets – unterteilt. Diese Nuggets ergeben einen Lernpfad, welcher durch die verschiedenen, einzelnen Kapitel führt. Jedes Nugget enthält neues Wissen für die Nutzer, welches ihnen auf unterhaltsame Art und Weise vermittelt wird.

In der Übersicht können die Mitarbeitenden auf die bestehenden Kurse zugreifen sowie ihre bisherigen Erfolge sehen. Denn damit der Lernerfolg sofort überprüft werden kann und die Nutzer stets motiviert bleiben, schliesst jedes Kapitel mit einem Quiz ab. Werden die Fragen richtig beantwortet, gibt’s zur Belohnung eine Trophäe. Aber auch Ausdauer und das Lernen über mehrere Tage werden mit einem Abzeichen belohnt.

 

 

Sind alle Kapitel mit allen Quizzes durchgespielt, folgt als Abschluss das letzte grosse Masterquiz. Hier folgen anspruchsvollere Fragen aus allen Kapiteln, die innerhalb einer bestimmten Zeit beantwortet werden müssen.

 

 

 

Wir haben mit der e-learning App für die Swisscom einen Weg gefunden, wie Mitarbeitenden ein komplexes Thema schnell, effizient und unterhaltsam erklärt werden kann – ohne, dass diese das Gefühl haben, sich dafür anstrengen zu müssen. Dieses Projekt für die Swisscom war für uns der Anfang in unserer Produktion von e-learning Apps – und wir können es kaum abwarten, weitere spannende Themen als Apps zu vermitteln.

Kontakt

Kompliziertes Produkt? Umfangreicher Prozess? Egal was – wir helfen Ihnen Ihr kompliziertes Thema einfach und verständlich zu erklären. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns!

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Saywhat? Es gab ein Problem.
Bitte Eingabe überprüfen