Videoreihe rund ums Thema Lean Management

Lean Management für die Swisscom erklärt

Die Swisscom ist einer der größten Unternehmen in der Schweiz. Hier etwas zu verändern ist eine grosse Aufgabe, die nicht nur einen einfachen Change Prozess erfordert. Mit den produzierten Videos rund ums Thema Lean Management haben wir die Abteilung Improve darin unterstützt, intern neue Management Strukturen zu etablieren.

Die Aufgabe:

Das Ziel des Videos, das wir kreieren sollten war im Grunde ganz klar: Die Swisscom darin unterstützen, noch besser zu werden. Natürlich langfristig und in kleinen aber kontinuierlichen Schritten. Bei dieser Aufgabe sollten wir von Cleverclip helfen und haben das natürlich gern gemacht. Da das Video innerhalb des Unternehmens verwendet werden sollte, quasi als Schulungsvideo, stellten wir uns die Frage, wie so ein Video aussehen soll. Die Swisscom ist ein klassisch hierarchisch strukturiertes Unternehmen. Wie spricht man also alle Mitarbeiter in der gesamten Schweiz an, sodass sich jeder angesprochen fühlt, vom CEO bis zum Lehrling.

Die Lösung:

Eine einfach Präsentation zu erstellen, kam nicht in Frage. Ein Erklärvideo, sei es als Scribble oder Digital, ebensowenig. Seriös, klar und ansprechend sollte das Ergebnis sein.

Wir haben uns schlussendlich dazu entschieden, einen Echtfilm mit Animation zu kombinieren. Im Echtfilm brauchten wir jemanden, der authentisch wirkt, aber von ausserhalb kommt, sodass die Sache selbst gut vermittelt werden kann. Dieser jemand sollte aussehen, wie ein Nachbar, der aber trotzdem etwas Cooles hat. Keine leichte Aufgabe. Doch nach ein bisschen Suchen haben wir den perfekten Schauspieler für diese Rolle gefunden und konnten uns an die Produktion machen. Nachdem wir die Themen richtig aufbereitet hatten, konnten wir diese gekonnt inszenieren und präsentieren. So wurde die Coaching Kata beispielsweise dazu verwendet, zu erläutern, wie man als Chef Mitarbeitende dazu bringt, sich selbst immer weiter zu verbessern – dies war jedoch nur ein kleiner Teil des Videos, das Projekt war mit seinen vielen Themen sehr langfristig ausgelegt.

 

Die Videoreihe:


Kontakt

Kompliziertes Produkt? Umfangreicher Prozess? Egal was – wir helfen Ihnen Ihr kompliziertes Thema einfach und verständlich zu erklären. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns!

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Saywhat? Es gab ein Problem.
Bitte Eingabe überprüfen