Ein Erklärvideo für den Jugendpreis Bern

Der Jugendpreis Bern will Jugendliche für ihren Wettbewerb anziehen – mit einem Erklärvideo

Ein Wettbewerb für Berner Jugendliche – als Gewinn gab’s neben Förder- und Anerkennungspreisen zum ersten mal auch “Raum auf Zeit”. Seit 1995 verleiht die Burgergemeinde Bern den mit 30‘000 Franken dotierten Jugendpreis. Wir von Cleverclip haben ein Video produziert, das die Jugendlichen auf den Wettbewerb aufmerksam machen soll.

Die Aufgabe:

Unser Auftrag bestand also darin, einen Film zu produzieren, der die Berner Jugendlichen zwischen 13 und 25 Jahren auf den Preis aufmerksam macht und sie motiviert am offenen Casting teilzunehmen. Neben dem Hauptvideo wurde ein Teaser für den öffentlichen Nahverkehr entwickelt.

Erste Skizzen

Die Lösung:

Für den Hauptfilm, der auf der Webseite benutzt wurde, haben wir den kultigen Candyman entwickelt – eine Entscheidung, die uns die Zuschauer mit mehr als gutem Feedback dankten. Candyman hat sich gekonnt zum Maskottchen des Wettbewerbs gemausert und dem Ganzen eine gehörige Portion Witz und Emotion gegeben. So sehr, dass zusätzlich sogar (abwaschbare) Tattoos von ihm produziert wurden. Aufgrund der Verwendung des Teaser-Videos im öffentlichen Nahverkehr haben wir bewusst auf ein Voice-Over verzichtet und mit Textelementen im Bild gearbeitet.

Skizzenhaftes Storyboard Ausgearbeitetes Storyboard
Kontakt

Kompliziertes Produkt? Umfangreicher Prozess? Egal was – wir helfen Ihnen Ihr kompliziertes Thema einfach und verständlich zu erklären. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns!

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
Saywhat? Es gab ein Problem.
Bitte Eingabe überprüfen